Bericht Generalversammlung 2019

Für unsere Generalversammlung am 4. 12.2019 hat sich Maria Großbauer, Abgeordnete z.NR und Organisatorin des Opernballs 2020, bereit erklärt, als Gastrednerin spannende Einblicke in Ihre Tätigkeit und insbesondere über die Organisation des Opernballes zu geben. Der Wiener Opernball ist eines der wichtigsten kulturellen und gesellschaftlichen Ereignisse der Republik und wichtig für unser internationales Ansehen als Land der musikalischen und kulturellen Tradition. Die Organisation des Balles erfordert intensive Vorbereitung und ist eine Ganzjahresaufgabe mit sehr vielen zu koordinierenden Details. Maria Großbauer stellte auch das von Christian Lacroix entworfene und von Swarovski hergestellte „Debütantinnenkrönchen“ vor. Wichtig ist ihr, dass im Zusammenhang mit dem Ball auch Benefizaktionen stattfinden, deren Erlös u.a. der Caritas Gruft zu Gute kommen. In ihrer Funktion als Nationalratsabgeordnete sind Maria Großbauer, Musikerin auf akademischem Niveau und Gattin eines Primgeigers der Wiener Philharmoniker, die Musikerziehung in der Schule und frühkindliche Musikförderung ein ganz besonderes Anliegen.